<h1>§ 1 — Über diese Norm</h1>
    <p>Diese Norm bildet den aktuellen Stand und die aktuellen Konventionen des innerhalb des Planteam-Servernetzwerkes verwendeten APNG-Dateiformates ab und sollte insofern in keinster Weise als durchdacht verstanden werden.</p>
    
    <h1>§ 2 — Über das APNG Dateiformat</h1>
    <p>Das APNG-Dateiformat ist ein Dateiformat, um Ton in Bilddateien zu speichern. Zur Umwandlung werden die ältere SoundPNG Implementierung in Python und die jüngere APNG (Programm) Implementierung in C++ verwendet. Im Zusammenhang mit der älteren Variante fällt auch die Abkürzung SPNG. Diese Norm behandelt jediglich das zugrundeliegende Dateiformat. Dateien in diesem Format werden durch die Dateiendung <code>.apng</code> kenntlich gemacht, sofern sie nicht die Dateiendung des zugrundeliegenden Bildtypes tragen, dazu siehe §3.</p>
    
    <h1>§3 — Grundkonzept der Dateistruktur</h1>
    <p>Diese Norm definiert die Codierung der Daten innerhalb der Bilddatei. Der zugrundeliegende Bildtyp ist zumeist eine Portable Network Graphic (PNG), jedoch werden teilweise auch JPEGs verwendet. Theoretisch kann das Layout auf jede Bilddatei mit 8-Bit RGB Werten angewandt werden.</p>
    
    <h1>§4 — Daten im Bild</h1>
    <p>Die Pixel im Bild werden von links nach rechts und von oben nach unten gelsen. Das Bild ist immer quadratisch. Jedes Pixel sollte dabei 8-Bit umfassende Rot, Grün und Blau Daten besitzen. Durch das Format wird <i>jedem</i> Pixel ein Festkommawert zugeordnet, der für das Interval [-1; 1] geeignet ist. Dieser Berechnet sich wie folgt: <code>(r*256^2 + g*256 + b - 8388608)/10^7</code>, wobei <code>r</code>, <code>g</code> und <code>b</code> dem Rot, Grün und Blau kanal entscodechen. Die Sequenz aller Werte wird als PCM verwendet. Die Rate in Hz wird dabei durch das letzte Sample, also das Pixel rechts unten im Bild codiert. Auch die Rate ist in genanntem Festkommaformat gespeichert und muss deshalb mit 10^7 multipliziert und gerundet werden. Zwischen dem Ende der PCM Daten und der Rate im letzten Pixel befindet sich zumeist ein Padding aus schwarzen Pixeln, da das Bild immer quadratisch ist.</p>
    
    <h1>§5 — Besonderheiten bei der APNG Implementierung</h1>
    <p>Da die APNG implementierung beim erstellen von Dateien nur ganzzahliges 16 Bit PCM einliest, werden die beiden Bytes direkt ohne vorherige Umwandlung in den Rot und Grün Kanal weitergeleitet. Der Blau Kanal wird aus einem Durchschnittswert der beiden anderen Kanäle besetzt, wodurch sich das andere Erscheinungsbild der durch das APNG Programm generierten APNG Dateien erklären lässt.</p>